Was ist Obstruktive

Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, bei der es neben Schnarchen zu wiederholten Atemaussetzern im Schlaf kommt – bei Betroffenen bis zu 30mal pro Stunde. In Folge dessen schläft der Patient schlecht und fühlt sich am Tag müde und abgeschlagen. Auch die Lebenspartner der Betroffenen leiden erheblich, da das laute Schnarchen ihren Schlaf beeinträchtigt und so auch deren gesundheitliches Wohl negativ beeinflusst.

Symptome

Das häufigste Anzeichen für eine obstruktive Schlafapnoe ist Schnarchen. Es kann zu Tagesschläfrigkeit kommen, die kritischerweise auch am Arbeitsplatz oder beim Autofahren auftritt. Dies kann zur Folge haben, dass man in ruhigen, inaktiven Situationen leicht einnickt. Weitere Anzeichen sind morgendliche Kopfschmerzen, häufiges Aufwachen in der Nacht, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, psychologische Probleme wie Depression oder Stimmungsschwankungen sowie Halsschmerzen und ein trockener Mund nach dem Aufwachen.

  • Lautes Schnarchen und/oder Schnappen nach Luft
  • Müdigkeit, Erschöpfung und Tagesschläfrigkeit
  • Atemaussetzer, beobachtet durch Dritte
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Gewichtszunahme
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depression
  • Gedächtnis-, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten
  • Aufwachen mit Kopfschmerzen, trockenem Hals oder einem Erstickungsgefühl
  • Wiederholtes Aufwachen oder Schlaflosigkeit

Risikofaktoren für Obstruktive Schlafapnoe

Fragmentierter Schlaf, so wie er durch Schlafapnoe verursacht wird, ist der häufigste Grund für Tagesschläfrigkeit und Probleme, die in Zusammenhang mit Schlafmangel auftreten, beispielsweise Gedächtnis-, Reaktions- und Konzentrationsschwierigkeiten. Die Kombination aus gestörtem Schlaf und Sauerstoffmangel kann weitere Beschwerden hervorrufen, z.B. Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes, Sexuelle Funktionsstörungen und Depression. Zusätzlich besteht ein bedeutend höheres Unfallrisiko, sowohl am Arbeitsplatz als auch während des Autofahrens.

Normal

Schnarchen

OSA

Bei einer normalen Atmung ist ein erholsamer Schlaf möglich, der von so großer Bedeutung für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Die Luft strömt frei durch die oberen Atemwege. Die Atmung wird nicht blockiert.

Beim Schnarchen entsteht das bekannte ratternde Geräusch durch eine teilweise Blockierung der oberen Atemwege. Die Muskeln erschlaffen und vibrieren im Schlaf. Dies tritt sehr häufig auf, hat aber gewöhnlich keine Unterbrechungen des Schlafs zur Folge.

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der Atemweg derart blockiert wird, dass es zu Atemaussetzern und einer Verschlechterung der Schlafqualität kommt.

Eine unbehandelte obstruktive Schlafapnoe erhöht möglicherweise das Risiko für:¹

  • Bluthochdruck
  • Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen
  • Starke Gewichtszunahme
  • Diabetes
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Arbeits- oder Autounfälle

Verbreitung

Die Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS) empfiehlt die Verwendung von Protrusionsschienen zur Behandlung von leicht- bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe auf Basis der wissenschaftlichen Bewertungen und internationalen Leitlinien.

  • 2% aller Frauen und 4% aller Männer mittleren Alters erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine Erkrankung an obstruktiver Schlafapnoe²
  • 1 von 5 Erwachsenen leidet schätzungsweise mindestens an leichter OSA.³
  • 1 von 15 Erwachsenen leidet schätzungsweise mindestens an mittelschwerer OSA³
  • Es besteht ein 2.45mal höheres Risiko für Autounfälle⁴

Behandlung

Finden Sie heraus, wie Schlafapnoe behandelt werden kann und wie Sie dadurch Ihre Schlafqualität verbessern können.

Weitere Infos

OPTISLEEP

Erfahren Sie alles rund um OPTISLEEP und finden Sie heraus, ob eine Therapieschiene die richtige Lösung für Sie ist.

Weitere Infos

Testen Sie sich

Leiden Sie an nächtlichen Atemaussetzern? Testen Sie Ihr persönliches Risiko an obstruktiver Schlafapnoe zu leiden.

Weitere Infos

slider-osa-JPG

What is Obstructive

Sleep Apnea?

Obstructive sleep apnea (OSA) is a common disorder that causes snoring and breathing pauses during sleep. These breathing pauses may occur 30 times or more an hour. As a result, the quality of sleep suffers, making patients tired during the day. On top of that, life partners are often suffering too as loud and persistent snoring can keep him or her awake and take a toll on his or her well-being.

Symptoms

The most obvious sign of obstructive sleep apnea is chronic, loud, and ongoing snoring. There is usually, too, persistent sleepiness during the day, including while at work or driving. This may cause the sufferer to doze off during periods of inactivity. Other symptoms include morning headaches, waking frequently throughout night, difficulty concentrating and remembering, psychological problems such as depression or mood changes, and sore throat or dry mouth upon waking.

  • Snoring that is loud and/or gasping
  • Tiredness, fatigue, daytime sleepiness
  • Sleep cessation observed by others
  • Sexual dysfunction
  • Weight gain
  • Irritability, moodiness, depression
  • Memory, concentration, learning problems
  • Waking with headache, sore/dry throat, or gasping sensation
  • Recurrent awakenings or insomnia

Obstructive sleep apnea risk factors

Fragmented sleep such as that induced by obstructive sleep apnea is the most common cause of daytime sleepiness and issues related to sleep deprivation, including problems with memory, reaction time, and concentration. OSA may also lead to serious illnesses due to its reduction of oxygen levels. This combination of disturbed sleep and oxygen starvation may contribute to ailments including hypertension, heart disease, stroke, diabetes, sexual dysfunction, and depression, plus a significantly higher risk of accidents, including those in the workplace and while driving.

Normal

Snoring

OSA

With normal breathing, which supports the restorative sleep that is so important to human health and well being, air flows freely through the upper airway. There is no obstruction to hinder breathing.

Snoring is caused by partial obstruction of the upper airway when the muscles that normally keep it open relax and the soft tissue vibrates during deep sleep. It is very common and generally does not cause sleep interruptions.

Obstructive sleep apnea exists when the airway becomes blocked to the extent that it causes pauses in breathing and impaired sleep quality.

Untreated obstructive sleep apnea can increase the risk of: ¹

  • High blood pressure
  • Heart attack, stroke, or irregular heartbeat
  • Severe weight gain
  • Diabetes
  • Sexual dysfunctions
  • Work-related or driving accidents

Prevalence

The American Sleep Apnea Association calls sleep apnea “a debilitating and life-shortening ailment that’s estimated to affect 22 million Americans”; in its “Global Surveillance, Prevention and Control of Chronic Respiratory Diseases: A Comprehensive Approach,” World Health Organization estimates sleep apnea affects 100 million people worldwide, calling it “the most common organic sleep disorder.”

  • 2% of women and 4% of men in the middle-aged work force meet the diagnostic criteria for sleep apnea²
  • 1 of every 5 adults is estimated to have at least mild OSA³
  • 1 of every 15 adults is estimated to have at least moderate OSA³
  • The risk for motor vehicle accidents increases by 2.45⁴

Treatment

Find out about your options for sleep apnea treatment and how your sleep can be improved.

Read More

OPTISLEEP

Learn all about OPTISLEEP and find out if an oral appliance is right for you.

Read More

Take the Test

Do you think you may suffer from obstructive sleep apnea? Find out with this simple test.

Read More